Unser Träger – unsere Philosophie

WüSL - Logo

WüSL ist kein Arbeitgeber wie andere:

WüSL ist bewegt und will bewegen

WüSL ist Teil der deutschen Behindertenbewegung und deshalb auch Mitglied im Dachverband ISL – Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V.: und das war so über 20 Jahre hinweg als rein ehrenamtliche Initiative.

Ziel des Vereins ist es deshalb auch weiterhin mit ehrenamtlich durchgeführten Aktionen etwas zu bewegen für die Verwirklichung von Menschenrechten, zu denen sich Deutschland verpflichtet hat.

WüSL ist ein Team

Wer bei WüSL mitarbeiten möchte, sollte Teamgeist mitbringen. Und darf als Teil des Teams vom Spirit profitieren und gerne welchen einbringen.

Der WüSL-Vorstand nannte sich lange Team und heißt heute aus formalen Gründen Vorstand. Er trifft sich aktuell alle zwei Wochen. Daran sieht man schon, dass er an der tagesaktuellen Arbeit zumindest im Hintergrund teilhaben möchte. Aber auch selber aktiv arbeitet.

Das Vorstands-Team und das Beratungsteam arbeiten eng zusammen und nicht einfach parallel nebeneinander. Wir reden lieber offen miteinander als übereinander.

WüSL ist unabhängig

WüSL als eingetragener Verein muss zwar bestimmte Anforderungen aus dem Vereinsrecht einhalten. Innerhalb des EUTB-Projekts sind wir durch die Verwendung von Steuergeldern gegenüber dem Staat verpflichtet dieses Geld sinnvoll und wirtschaftlich einzusetzen. Sonst binden wir uns an keine Leistungsträger und Leistungserbringer. Wir bleiben allein den Ratsuchenden verpflichtet.