28.01. • 18:00 Uhr – WüSL Online : „Misch dich ein in deiner Kommune! Was macht ein Behindertenbeirat und was kann er erreichen?”

Interview und Diskussion mit Julian Wendel

Julian Wendel ist Sprecher für Barrierefreiheit bei WüSL und seit 2015 Mitglied im Würzburger Behindertenbeirat. Er engagiert sich außerdem in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich. Für den neuen Behindertenbeirat tritt er erneut zur Wahl an.

Wir führen ein halbstündiges Gespräch mit Julian Wendel. Anschließend gibt es die Möglichkeit Fragen zum Thema Behindertenbeirat zu stellen.

Can´t durchgestrichen, Can

Interview und Diskussion mit Julian Wendel 

Präsentations-Termin • 28.01.2021 • 18:00 Uhr mit dem Konferenztool „Zoom“

Der Behindertenbeirat wurde erstmals 2008 eingerichtet, damals auch auf Initiative von WüSL hin. Er orientiert sich an den Kommunalwahlen und wird alle 6 Jahre gewählt. Er berät als “unabhängige Interessensvertretung von Menschen mit Behinderung in Würzburg”, wie es in der Satzung heißt, den Stadtrat und die Stadtverwaltung. Julian Wendel ist Sprecher für Barrierefreiheit bei WüSL und seit 2015 Mitglied im Würzburger Behindertenbeirat. Er engagiert sich außerdem in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich. Für den neuen Behindertenbeirat tritt er erneut zur Wahl an. 

Worum geht es in dieser Veranstaltung?

In dieser Veranstaltung klären wir u.a. folgende Fragen:

  • Was ist ein Behindertenbeirat?
  • Welche Aufgaben hat ein Behindertenbeirat?
  • Welche Möglichkeiten hat der Behindertenbeirat auf die Stadpolitik Einfluss zu nehmen?
  • Welche Ziele verbindet Julian Wendel mit seiner Kandidatur für den Behindertenbeirat?
  • Wer wählt den Behindertenbeirat und wie geht das?

Ablauf der Veranstaltung

Die Veranstaltung beginnt mit einem halbstündigen Gespräch mit Julian Wendel und endet mit einer Fragerunde rund um das Thema Behindertenbeirat.

Link zur städtischen Homepage

Auf der Homepage der Stadt Würzburg finden Sie mehr Informationen:

Meeting-ID: 947 4140 9845
Kenncode: 276959

Einwahl mit Telefon: +49 30 5679 5800 Deutschland