26.11. • 18:00 Uhr – WüSL Online : Persönliche Assistenz als Schlüssel zum Leben!

Interview mit Adolf Ratzka – Pionier der Selbstbestimmt Leben Bewegung

Mit einem Interview Adolf Ratzka aus Schweden, setzt WüSL seine Online-Reihe im Jahre 2020 fort.

In dieser Veranstaltung klären wir u.a. folgende Fragen: Was ist überhaupt „Persönliche Assistenz“? Was ist das Besondere an persönlicher Assistenz im Vergleich etwa zu Leben im Heim, zu betreutem Wohnen oder in der Familie? Sind persönliche Assistenz und Arbeitgebermodell das gleiche? Wie geht das in Schweden?

Can´t durchgestrichen, Can

Interview mit Adolf Ratzka – Pionier der Selbstbestimmt Leben Bewegung

Interview-Termin • 26.11.2020 • 18:00 bis 19:00 Uhr mit dem Konferenztool „Zoom“

Diese Veranstaltung verstehen wir als Einstieg in eine Reihe von Veranstaltungen zu persönlicher Assistenz. Wir möchten erst mal den Begriff klären und umreißen, worum es bei persönlicher Assistenz geht.
In weiteren Veranstaltungen werden wir noch gezielter auf die Umsetzung in Deutschland eingehen und auch konkret auf Möglichkeiten und Hindernisse in der Umsetzung hier in Unterfranken.

Worum geht es in dieser Veranstaltung?

In dieser Veranstaltung klären wir u.a. folgende Fragen:
Was ist überhaupt „Persönliche Assistenz“?
Was ist das Besondere an persönlicher Assistenz im Vergleich etwa zu Leben im Heim, zu betreutem Wohnen oder in der Familie?
Sind persönliche Assistenz und Arbeitgebermodell das gleiche? Wie geht das in Schweden?

Adolf Ratzka, der selbst mit persönlicher Assistenz lebt und die Verbreitung und Umsetzung dieser Idee weltweit maßgeblich vorangetrieben hat, gibt dazu Antworten und Inspirationen.

Ablauf der Veranstaltung

Wir werden ca. 30 Minuten ein Interview mit Dr. Ratzka führen. Dann gibt es Raum und Zeit für Ihre Fragen.

Zur Person – Dr. Adolf Ratzka

Dr. Adolf RatzkaAdolf Ratzka, der aufgrund einer Polioerkrankung im Jugendalter einen Elektrorollstuhl und ein Beatmungsgerät nutzt, lebt seit den siebziger Jahren selbst mit persönlicher Assistenz und hat die Verbreitung und Umsetzung dieser Idee wesentlich vorangetrieben.

Ursprünglich stammt er aus Deutschland, lebt jedoch seit 1973 in Schweden, wo er das Assistenzgesetz entscheidend mitgeprägt hat. Er kann als Pionier der europäischen „Selbstbestimmt Leben Bewegung“ (Independent Living Movement) bezeichnet werden und war maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau des europäischen Netzwerks zum selbstbestimmten Leben behinderter Menschen (ENIL) sowie weiterer Initiativen beteiligt.

Er selbst beschreibt sich als „a profoundly ordinary person“, als ein zutiefst gewöhnlicher Mensch.

Meeting-ID: 983 6012 7113
Kenncode: 561564

Einwahl mit Telefon: +49 30 5679 5800 Deutschland