Interview und Gespräch mit Jacqueline Erk, Inklusionspädagogin und Erzieherin.
Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache gedolmetscht.
“Ihr Sohn ist zu laut. Das stört die anderen Kinder im Morgenkreis. Deswegen kann er daran nicht teilnehmen.” – “Ihr Kind kann nicht mitfahren zum Ausflug. Der Kofferraum ist zu klein, da passt kein Rollstuhl rein. Sie können Ihre Tochter doch selber fahren.”
Wie gehen Eltern mit solchen Aussagen um? Sie wünschen sich doch nur eins: dass ihr Kind einfach dazu gehört. Das ist Inklusion: Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen gemeinsam. Im Alltag kommt es aber immer wieder zu solchen Schwierigkeiten. Die Betreuungspersonen wissen zu wenig über die Beeinträchtigungen, Kinder mit Behinderung dürfen nicht an allen Aktivitäten teilnehmen oder Eltern stoßen auf eine ablehnende Haltung zum Thema Inklusion. Was können Eltern und Fachpersonal tun, damit Inklusion gelingt? Und was muss sich noch ändern, damit Inklusion besser gelebt werden kann?
Darüber will das Team der EUTB Beratungsstelle WüSL mit Jacqueline Erk sprechen. Sie ist Inklusionspädagogin und war viele Jahre Erzieherin in der integrativen Kindertagesstätte Vogelshof. In der Arbeitsgemeinschaft Inklusion in Kindertageseinrichtungen des Behindertenbeirates von Würzburg hat sie einen Leitfaden mit erstellt, wie ein inklusiver Alltag gelingen kann und bietet zu diesem Thema Fortbildungen für Fachpersonal an. Zusätzlich berät sie Eltern zu Fragen der Inklusion in Kindergarten und Schule.
Worum geht es in dieser Veranstaltung?
In dieser Veranstaltung klären wir u.a. folgende Fragen:
- Welche Rechte haben Kinder mit Behinderung?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es in Schule und Kita?
- Wo bekommen Eltern Hilfe?
- Wie geht man als Eltern damit um, wenn man beim Thema Inklusion auf Ablehnung stößt?
Nach einem halbstündigen Interview können in einer Diskussionsrunde Fragen gestellt werden.
Zugangsdaten
Zugangslink: 19.05.2022 • 18:00 Uhr – WüSL Online : „Wie kann Inklusion in Kita und Schule gelingen?“
Meeting-ID: 864 1429 6624
Kenncode: 135841
Einwahl mit Telefon: +49 30 5679 5800 Deutschland