07.07.2022 – 18 Uhr WüSL Online: „Sexualität und Behinderung“

Interview und Gespräch mit Christian Bayerlein, Webentwickler und Aktivist.  

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Menschen mit Behinderung werden häufig wie asexuelle Wesen behandelt. Weder als Mann noch als Frau, man könnte auch sagen für eine Art drittes neutrales Geschlecht steht die Unisex-Behindertentoilette. Wenn etwa ein sichtbar behinderter Mann in Begleitung einer Frau einkaufen geht, wird von den meisten nicht etwa vermutet, dass sie ein Paar sein könnten, sondern zuallererst, dass die Begleitung die „Betreuerin“ ist.

Die meisten Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Bedürfnisse nach Sexualität, Nähe und Partnerschaft, wie auch nichtbehinderte Menschen. Diese These wollen wir näher beleuchten und diskutieren.

In dieser ersten WüSL Online Veranstaltung zur Sexualität wollen wir verschiedene Themen und Bereiche anreißen. Manche davön können bei Folgeveranstaltungen vertieft werden.

Als Gast begrüßen wir Christian Bayerlein. Neben seinem Einsatz für die Rechte behinderter Menschen will er das Thema Behinderung und Sexualität vorantreiben. Er betreibt den Blog mit Namen Kissability. Er war an verschieden Filmprojekten beteiligt, so an dem Film „Touch Me Not“ der rumänischen Regisseurin Adina Pintilie. Dieser wurde 2018 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Zuletzt arbeitete er mit Adina Pintilie bei der Biennale 2022 im Rumänischen Pavillon, worüber auch in deutschen Kulturmagazinen berichtet wurde, so in titel thesen temparamente.

Worum geht es in dieser Veranstaltung?

In dieser Veranstaltung klären wir u.a. folgende Fragen:

  • Inwieweit ist Leben mit Behinderung und gleichzeitig ein sexuell erfülltes Leben ein Tabuthema?
  • Auf welche gesellschaftlichen Hindernisse treffen Menschen mit Behinderung hinsichtlich Sexualität und Partnerschaft? 
  • Wo konkret sind Staat und Gesellschaft gefordert Hürden abzubauen? 
  • Wie kann ich Partner*innen für Sex und eine Beziehung finden? 
  • Was sind Sexualbegleitung und Sexualassistenz? 
  • Gibt es Grenzen sexueller Selbstbestimmung und wo sind Gefahren von Missbrauch?
  • Wo finde ich Unterstützung und Beratung?

Nach einem halbstündigen Interview können in einer Diskussionsrunde Fragen gestellt werden.

Zugangsdaten

Zugangslink: 07.07.2022 • 18:00 Uhr – WüSL Online :  „Sexualität und Behinderung“

Meeting-ID: 864 1429 6624
Kenncode: 135841

Einwahl mit Telefon: +49 30 5679 5800 Deutschland