20.05.21 • 18:00 Uhr – WüSL Online : Barrierefreies Wohnen – Wie passe ich meine Wohnung an, wie kann ich das finanzieren?

Wohnungseingang barrierefrei

Gespräch mit Ina Semmel mit Fragerunde und Diskussion

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Die eigene Wohnung ist zentral für die Lebensqualität. Doch was tun, wenn durch eine Verschlechterung einer chronischen Erkrankung oder durch eine plötzlich zugezogene Behinderung das Leben in der Wohnung zunehmend zur Last wird wegen fehlender Barrierefreiheit? Kommen Anpassungen durch einen Umbau in Frage? Muss ich das selber zahlen oder gibt es andere Finanzierungsmöglichkeiten?

Unser heutiger Gast Ina Semmel arbeitet als Beraterin in der Wohnberatung der Stadt Würzburg, die im Pflegestützpunkt für die Region Würzburg in der Bahnhofstraße 11 in Würzburg angesiedelt ist.

Nach einem Gespräch mit Ina Semmel können Fragen gestellt werden. Es moderiert Michael Gerr.

Worum geht es in dieser Veranstaltung?

In dieser Veranstaltung klären wir u.a. folgende Fragen:

  • Welche Möglichkeiten für barrierefreien Umbau in einer Bestandswohnung gibt es?
  • Wo sind Grenzen und wann ist es besser in eine barrierefrie Wohnung umzuziehen?
  • Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es?
  • Wer unterstützt mich bei der Planung und Beantragung der Finanzierung?

Ablauf der Veranstaltung

Die Veranstaltung beginnt mit einem halbstündigen Gespräch mit Ina Semmel. Sie endet mit einer Frage- und Diskussionsrunde rund um das Thema.

Meeting-ID: 947 4140 9845
Kenncode: 276959

Einwahl mit Telefon: +49 30 5679 5800 Deutschland