06.05.21 • 18:00 Uhr – WüSL Online : Wann kommt das Barrierefreiheits-Gesetz? – Auswirkungen auf die Kommune

Tourbus für ein Barrierefreiheits-Gesetz. Foto: H.- Günter Heiden

Gespräch mit Dr. Sigrid Arnade und Diskussion – Online-Veranstaltung im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Ein Barrierefreiheits-Gesetz ist in Deutschland, wie in allen EU-Mitgliedsstaaten, zu beschließen, um die EU-Richtlinie 2019/882 zum Europäischen Barrierefreiheitsgesetz (EAA) umzusetzen. Um die Umsetzungs-Frist 2022 einzuhalten müsste noch der amtierende Deutsche Bundestag ein solches Gesetz beschließen.

Dr. Sigrid Arnade und Hans-Günter Heiden sind bis zum 10. Mai auf einer Bustour quer durch Deutschland unterwegs, um Politiker*innen zum Barrierefreiheits-Gesetz zu befragen und dafür zu werben, dass ein solches Gesetz in guter Qualität noch vor den Wahlen beschlossen wird.

Nach einem Interview mit Dr. Sigrid Arnade wird diskutiert, was so ein Gesetz für die Kommune bringt und wo vor Ort immer noch die größten Mängel in der Barrierefreiheit bestehen. Es moderiert Michael Gerr.

Barrierefreiheit ist seit dem Jahr 2002 auf Bundesebene gesetzlich im BGG (Bundesgleichstellungsgesetz) verankert. Allein die Verwendung und Definition des Begriffs Barrierefreiheit war ein Erfolg. Zuvor war meist nur von behindertengerecht oder behindertenfreundlich die Rede ohne jede Verbindlichkeit.

Worum geht es in dieser Veranstaltung?

In dieser Veranstaltung klären wir u.a. folgende Fragen:

  • Welche Regelungen zur Barrierefreiheit gibt es schon?
  • Was ist das Barrierefreiheits-Gesetz?
  • Welche Bereiche umfasst es?
  • Was bringt ein Barrierefreiheits-Gesetz vor Ort?

Ablauf der Veranstaltung

Die Veranstaltung beginnt mit einem halbstündigen Gespräch mit Dr. Sigrid Arnade. Sie endet mit einer Frage- und Diskussionsrunde rund um das Thema.

Meeting-ID: 947 4140 9845
Kenncode: 276959

Einwahl mit Telefon: +49 30 5679 5800 Deutschland

1 thought on “06.05.21 • 18:00 Uhr – WüSL Online : Wann kommt das Barrierefreiheits-Gesetz? – Auswirkungen auf die Kommune

Kommentare deaktiviert.