22.04.21 • 18:00 Uhr – WüSL Online : Was macht ein Behindertenbeauftragter?

Ernst Joßberger

Vorstellung und Diskussion mit dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Würzburg

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

In Bayern gibt es in vielen Kommunen insbesondere in Städten und Landkreisen Behindertenbeauftragte. Ernst Joßberger füllt diese Aufgabe für den Landkreis Würzburg. Manche Behindertenbeauftragte sind gleichzeitig parteipolitisch aktiv, wie Ernst Joßberger, der als Mitglied der Fraktion Freie Wähler/UWG-FW im Kreistag sitzt. In Güntersleben, wo er 12 Jahre Bürgermeister war, ist er Mitglied der Unabhängigen Bürger (UBG). Ernst Joßberger legt Wert darauf, dass er sein Amt als Behindertenbeauftragter selbstverständlich überparteilich ausübt. Er wurde im Mai 2020 einstimmig von allen Kreistagsmitgliedern im Amt bestätigt.

Wir wollen an diesem Abend den Alltag eines Behindertenbeauftragten und seine Möglichkeiten der Einwirkung für eine barrierefreie oder inklusive Kommune beleuchten.

Worum geht es in dieser Veranstaltung?

In dieser Veranstaltung klären wir u.a. folgende Fragen:

  • Was ist ein kommunaler Behindertenbeauftragter?
  • Wie wird man Behindertenbeauftragter?
  • Welche Aufgaben sind damit verbunden?
  • Wie kann ich Behindertenbeauftragte ansprechen?

Ablauf der Veranstaltung

Die Veranstaltung beginnt mit einem halbstündigen Gespräch mit dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Würzburg Ernst Joßberger. Sie endet mit einer Fragerunde rund um das Thema.

Meeting-ID: 947 4140 9845
Kenncode: 276959

Einwahl mit Telefon: +49 30 5679 5800 Deutschland